Wo sind die perfekten Snowboard-Spots für Kinder


verfasst von Tobi Deckert am

Als begeisterte Wintersportlerin weiß ich, dass die Auswahl des Wintersportgebiets ausschlaggebend für einen tollen Urlaub ist. Denn wenn die Region für alle das passende Angebot anbietet, sind auch alle glücklich.

Gerade wenn du Kids hast, die gerne snowboarden gehen oder diesen Sport erlernen wollen, ist es wichtig, die richtige Region auszuwählen.

Die besten Wintersport Spots in Bayern

Großer Arber im Bayrischen Wald

In diesem Wintersportgebiet findet die ganze Familie die passende Piste. Mit 14 umliegenden Ski und Snowboardschulen findet jede Altersstufe die beste Betreuung.

Es gibt hier sogar einen 6er-Familiensessellift mit automatischen Kinderschließbügel, der die Angst vorm Liftfahren bei den Kleinsten stark verringert.

Das ArBär-Kinderland ist für die ersten Meter im Schnee genau das Richtige für zukünftige Boarder. Die Kleinsten starten ArBär-Zwergerlland und die etwas Größeren üben im ArBär-Kinderland. Das Gelände ist perfekt an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst und die Piste wurde mit höchstem Sicherheitsstandard präpariert.

Vier verschieden lange Förderbänder bringen die Kleinen die Piste hinauf. Der Start ist direkt an der Sonnenterrasse des Thurnhofstüberls, so haben die Eltern ihre Kleinen immer im Blick und können dabei ein Getränk zu sich nehmen. Aber auch Skischullehrer sind nur unweit entfernt und könnten bei Gefahr eingreifen.

Für alle, die das Kinderland gut gemeistert haben, bietet der Große Arber noch den Family-Cross-Park am Thurnhofhang. Hier werden die ersten Sprünge und Steilkurven ausprobiert. Die einfachen Hügel und Kurven erhöhen den Pistenspaß und fördern nachhaltig das Boardergefühl der Kleinen.

Und wenn der Family-Cross-Park mit Bravur gefahren wurde, stellt die große Abfahrt am großen Arber auch kein Hindernis mehr dar.

Sudelfeld der Geheimtipp in Bayrischzell

Für die ganz Kleinen hat Sudelfeld seit 2016 das Snuki-Kinderland eröffnet. Es handelt sich hierbei um einen abgetrennten Kinderbereich im Talbereich der Waldkopfbahn.

Hier erwartet die Kleinen ein langes Förderband, ein Seillift zum Festhalten, ein bunter Figurenwald und unterschiedliche Geländeformen. Während die Kids ihre Künste auf der Piste ausprobieren, können die Eltern in der Elternlounge zuschauen und relaxen.

Die ortsansässige Ski und Snowboardschule "top on Snow" biete für jede Altersstufe den passenden Unterricht an.
Für die größeren Kids bietet Sudelfeld auch eine Actionwelt an.
Hier finden Boarder jeglichen Alters ihre Herausforderung und Spaß an Sprüngen und Kurven.

Kooperation von Burton und Snowboardbayern

Bei dieser Kooperation handelt es sich nicht um einen festen Ort oder Region, wo du diesen Anbieter vorfindest, sondern es gibt verschiedene Partner, die in Bayern zusammen arbeiten.

Snowboardbayern fördert die Entwicklung des Snowboardsports in Bayern und kooperiert mit vielen Vereinen und Schulen, um so vielen Kindern-und Jugendlichen den Zugang zu diesem Sport zu ermöglichen. Burton ist seit vielen Jahren eine der bekanntesten Snowboard-Marke weltweit und ist der Ausrüster und Kooperationspartner von Snowboardbayern.

Bereits ab 3 Jahren ist es möglich an einem Nachwuchsprogramm dran teilzunehmen. Diese Art von Schulung richtet sich hauptsächlich an ortsansässige Bayer, denn die Hotspots liegen im: Allgäu, Inngau, Oberland, rund um München, Chiemgau und in Werdenfels.

Das Burton Riglet Programm ist extra für Kindergärten, Schulen und Vereinen entwickelt wurden und richtet sich an Kinder ab 3 Jahren.

In der Riglet School wird den Kids spielerich das Snowboarden beigebracht. In Turnhallen wird zum Beispiel das "Pulling" geübt. Dabei wird ein Kind auf einem Board durch einen Parkour gezogen und erlernt so das Liftfahren mit einem Schlepplift.

Beim "grab-Game" werden Griffe ans Board gelernt und beim "spooners" versuchen sich die Kleinen an einem Balance Board.

Das Burton Riglet City Programm richtet sich ebenfalls an Vereine und Schulen, aber auch direkt an Städte. Das komplette Programm ist für den Außenbereich im Sommer ausgelegt und ist garantiert ein Hingucker auf einem Stadtfest.


Burton-Kids-Snowboard-Tour

Wenn die oberen Programme für dein Kind nicht in Frage kommen, ist die Burton-Kids-Snowboard-Tour vielleicht das Passende. An sechs verschiedenen Standorten vermitteln die Snowboardbayern Trainer den Kids wertvolle Tipps und Tricks rund ums Bremsen, Sliden und Springen.

Die Tour findet von Samstag bis Sonntag an folgenden Standorten statt: Sudelfeld, Oberammergau, Fellhorn, Brauneck, Geißkopf und Steinplatt.

Sie richtet sich an Kids zwischen 6 und 12 Jahren. Am Sonntag erwartet die Kleinen ein kleiner Abschlusswettbewerb, wo sie ihr neu erlerntes Können unter Beweis stellen können.

Ein toller Snowboard-Spot für Kids in Österreich

Weltweit im Topranking vertreten ist Serfaus-Fiss-Ladis eines der besten Familienskigebiete weltweit. Mit rund 214 bestens präparierten Pistenkilometern bietet das Wintersport-Gebiet mit den drei Bergdörfern die besten Voraussetzungen.

Dass sich diese Region auf Familien spezialisiert hat, merkt man recht schnell. So finden Familien zum Beispiel fünf verschiedene Pisten vor, die für die Kleinen ein ganz besonderes Abenteuer versprechen. Angefangen beim Murmli-Trail: Diese Piste führt durch eine Erlebnistour rund um das Maskottchen Murmli und erzählt eine Geschichte.

Gleich zu Anfang der Piste hört man Geräusche und etwas weiter gelangt man zu einem Erzählbrunnen. Hier wird die Geschichte von Murmli im Schnee erzählt.
Weiter gehts zum sprechenden Wurzelmann. Hier hört man allerdings nur eine Geschichte, wenn man den Wurzelmann mit einem Schneeball trifft.
Unterwegs warten noch das Fotoboard auf die Kleinen, an dem ein Foto mit der gesamten Familie gemacht werden kann und eine krächzende Eule, die auch singen kann.

Am Ende gelangt man zur Murmlihöhle, hier sehen die Kleinen, wie und wo Murmli wohnt. Eine tolle Piste, die für die ganze Familie die Abfahrt mit einer kleinen Geschichte und Abenteuer vereint.

Die Fisser Höhlenwelt überrasch die Kleinen mit Bären, Moosmännern und Drachen neben der Piste.

Eine aufregende Abfahrt für die gesamte Familie ist die Bärenpiste. Von der Bergstation Alpkopfbahn geht es runter zur Kinderschneealm. Auf dieser Piste ist der Name Programm, denn zuerst fährt man durch ein offenes Bärenmaul, dann folgt der Bärenrachen und schließlich der Bärenbauch. Am Ende kommt man an einer Bärenfalle an. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.

Eine weitere Abenteuer Abfahrt ist Bertas Indianerland an der Ladisabfahrt. Hier entdecken die Kleinen während der Fahrt die Welt der amerikanischen Ureinwohner und tauchen in eine Zeltwelt mitten im Schnee ein.

Wer die Abfahrt mit kleiner Tierkunde verbinden möchte, dem empfehle ich die Tierpark- Abfahrt in Serfaus. Die Kids entdecken hier Hirsche, Steinadler und Rehe, während sie die Piste runterdüsen.

Ab 3 Jahren werden Kinder in Serfaus in der Snowboardschule geschult und erlangen so die Grundkenntnisse, um dann später alleine die Piste runter zu düsen.

In der Skischule Fiss-Ladis werden die Kleinsten von 5-6 Jahren wieder mit dem Bertas Burton Riglet Park ans Snowboarden ran geführt. Wie oben schon beschrieben, bietet der Burton Riglet Park eine optimale Förderung für die Kleinsten auf dem Board an und gewährleistet schnellsten Erfolg.

Unterstützt wird das Ganze mit der besten und neusten Ausrüstung von der Marke Burton, die speziell für kleine Boarder das perfekte Equipment stellt.

Fazit

Die Angebote rund um diesen coolen Wintersport variieren von Skigebiet zu Skigebiet. Ein wichtiges Auswahlkriterium für perfekte Spots sollte auf jeden Fall die örtliche Betreuung seitens einer Schule oder eines Lehrers sein.
Nur so kann gewährleistet werden, dass die Kleinsten spielerisch und mit Spaß diesen Sport von kleinauf erlernen.

Wichtig ist auch die Infrastruktur des Gebiets. Hier solltest du dich vorher informieren, ob es abwechslungsreiche Angebote vor Ort gibt, sei es ein Kids-Land oder auch aufregende Pisten, die den Kleinen Spaß bereiten.

Auch wenn du selbst nicht zu den Wintersportlern gehörst, gibt es einige Angebote, die es ermöglichen deinen Kleinen diesen Sport zu erlernen.



Generell solltest du bei der Auswahl des perfekten Spots drauf achten, dass die Kleinen genügend Pisten vorfinden, die flach und nur leicht hügelig sind, damit ihnen der Spaß nicht sofort vergeht.

Auch ist ein vorhandener Snowpark eine gelungene Abwechslung zur Piste und verspricht Spaß für Groß und Klein. Bei der Auswahl einer Snowboardschule solltest du darauf achten, dass die Schule altersgerecht vorgeht und die Gruppen klein gehalten werden, nur so erlangt dein Kind Snowboardkenntnisse.

Ab 3 Jahren ist es in den meisten Schulen möglich Kurse zu belegen, auch wenn dieses noch recht spielerisch von statten geht. Das beste Alter um richtig auf dem Board zu stehen wird in der Regel mit 5 oder 6 Jahren angegeben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen